Videogottesdienst zum Jahreswechsel
„Es wird nicht immer dunkel sein“ (Pröpstin Wienold-Hocke)

Gottesdienst zum Jahreswechsel aus der Kirche in Orferode im Evangelischen Kirchenkreis Werra-Meißner. Gestaltet wird der Gottesdienst unter dem Motto «Es wird nicht immer dunkel sein» von der Pröpstin des Sprengels Kassel, Katrin Wienold-Hocke. Beteilig ist ein Blechbläserquintett mit Frank Konetzny (Trompete), Julia Kleinhenz (Horn), Nico Fischer (Tuba), Udo…

0 Kommentare

JAHRESLOSUNG 2022
Gottes großes Rettungsprogramm

"Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" - die Jahreslosung aus dem Johannesevangelium passt gut für 2022, findet Wolfgang Baur, Vorsitzender der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen. Er denkt dabei an viele kleine Life-Watch-Rettungsboote, die versuchen, Menschen aus Angst und Einsamkeit zu…

0 Kommentare

KURSCHUS‘ JAHRESBOTSCHAFT 2022
Beherzt Handeln auch bei erschüttertem Glauben

In ihrer Jahresbotschaft für 2022 ruft die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, zu beherztem Handeln auf."Ich kann Türen aufmachen, auf die Straße gehen, bei den Ungeliebten sein, Hassgeschrei entgegentreten", erklärte die westfälische Präses am Mittwoch in Hannover. Christen seien im Glauben erschüttert und kämen…

0 Kommentare

Botschaft zum Weihnachtsfest
Bischöfin Hofmann: «In den Streit dieser Tage setzt Gott einen anderen Ton»

Kassel (medio). Erneut steht das Weihnachtsfest unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. «In den Streit dieser Tage setzt Gott einen anderen Ton», sagt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, in ihrer diesjährigen Weihnachtsbotschaft angesichts aufgeheizter Debatten und zunehmender Proteste. In eine Situation…

0 Kommentare