Das Kloster Germerode, am Fuß des Hohen Meißners gelegen, ist ein spiritueller Ort in Nordhessen. Menschen kommen an diesen Ort, um zur Ruhe zu kommen, zu sich zu kommen, und dem Schöpfer nah zu sein.

Die Tür steht offen, das Herz noch mehr. Mit einer herzlichen Willkommenskultur, einem weiten Horizont und vielfältigen Angeboten gestalten wir einen Ort, wo Menschen Gott, einander und sich selbst begegnen.

Die Woltersburger Mühle ist ein Friedensort, an dem soziales Engagement, biblische Spiritualität und Nachhaltigkeit einander die Hand reichen. Auf dem Gelände befinden sich u.a. ein Café- und ein Seminarbetrieb (mit 40 Betten in EZ und DZ).
Die Woltersburger Mühle wirbt als Friedensort für ein weltoffenes, vielfarbiges Zusammenleben. Menschen, die antisemitische, rassistische oder andere menschenverachtende Positionen vertreten, sind deshalb von der Teilnahme an Veranstaltungen ausgeschlossen. Der Verein spricht sich genauso entschieden gegen sexualisierte Gewalt aus.

Kloster auf Zeit – Mitleben in Gemeinschaft

evangelische Kummunitäten und geistliche Gemeinschafte im deutschsprachigen Raum

Viele Kommunitäten und geistliche Gemeinschaften laden Menschen mit Interesse am verbindlichen Lebensstil ein, während kurzer oder längerer Zeit vor Ort eigene Erfahrungen mit dem Alltag und der Spiritualität zu machen.

Häufig wird ein solcher „Kloster auf Zeit”-Aufenthalt mit einer persönlichen Auszeit verbunden, in der geistliche Begleitung in Anspruch genommen wird.

Deutschlands Klosterlandschaft ist vielfältig: Ob im Norden, Süden, Westen oder Osten – überall in der Bundesrepublik sind Ordensgemeinschaften beheimatet. Katholisch.de stellt die bekanntesten und beliebtesten deutschen Klöster, ihre Geschichte und ihre Besonderheiten vor.