Am Trinitatissonntag (12.06.) findet in vielen Regionen des Kirchenkreises Twiste-Eisenberg die „Kirch-Tour“ statt: Wir laden ein, per Rad die Kirchen der Kirchenkreises zu erkunden. Viele sind geöffnet, in einigen gibt es an diesem Tag besondere Angebote.

Es gibt Rundtouren in den einzelnen Regionen, aber die Touren können auch kombiniert werden. Möglich sind auch Teilstrecken, hier aus dem Upland beispielsweise nach Korbach und dann mit der Bahn zurück bis Usseln oder Willingen und weiter zum Startpunkt.

Alle Informationen zu den Touren im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises.

Die Touren im Upland

Für das Upland haben wir zwei Rundtouren und Hilfsinfos ausgearbeitet:

• Tour 1 verläuft auf wenig befahrenen Landstraßen und geteerten Feldwegen und ist für Tourenräder geeignet, wegen der Steigungen ist ein E-Bike empfehlenswert.
  • Tour 2 verläuft ehr auf Trails und ist vor allem für Mountainbikes (evtl. auch Gravel-Bikes) geeignet.
  • Wer einen Teil der Strecke fahren und dann von Rhena nach Korbach weiterfahren will, findet zwei Routen.
  • Wer mit der Bahn anreist, findet die Streckenbeschreibungen von den Bahnhöfen zu den Kirchen in Willingen und Usseln.
  • Wer mit dem Auto anreisen möchte: In Willingen gibt es kostenpflichtige Parkplätze; in den anderen Orten kann die Rundtour auch gestartet werden. Gute Parkmöglichkeiten gibt es an der Pilgerkirche in Willingen-Schwalefeld (Iberweg 3) und an der Thomaskirche in Korbach-Rhena (Schweinsbühler Str. 9)

Tour 1: Tourenrad, Gravel-Bike (outdooractive)

Tour 2: MTB (Gravel-Bike) (outdooractive)

Hinweis:
Die Tour in komoot enthält aufgrund des Kartenmaterials einen Fehler (nach Neerdar) und ein schöner Abschnitt nach Schweinsbühl konnte nicht dargestellt werden; es wurde eine andere Route gewählt.

Strecke Rhena – Korbach

• Strecke 1 verläuft über geteerte Wege via Lengefeld zur Kilianskirche Korbach
  • Strecke 2 verläuft überwiegend über geteerte Wege (ein Stück ist ungeteert, aber gut zu fahren) via Lelbach zum Bahhof in Korbach

Strecken von den Bahnhöfen in Willingen bzw. Usseln zu den Kirchen