Zu einer digitalen Klangreise laden die Bezirkskantoren des Kirchenkreises Twiste-Eisenberg, Stefan Kammerer (Korbach) und Jan Knobbe (Bad Arolsen), bis zum Jahresende alle Musikliebhaber ein. „Zum ausklingenden Jahr der Orgel wollen wir noch einmal intensiv den Focus auf dieses faszinierende Instrument lenken und zeigen, welche Schätze es bei uns gibt“, betonen die beiden. Die kurzen Videos sind jeweils samstags, hier auf unserer Homepage (www.twiste-eisenberg.de) und in den sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram) des Kirchenkreises zu sehen.
Keine Orgel ist wie die andere; jede ist exakt an die Akustik des Raumes angepasst. Die prächtigen Instrumente in Kirchen und Konzertsälen sind Meisterwerke des Instrumentenbaus und der Feinmechanik. Von der Antike bis heute spiegelt der Orgelbau technische Entwicklungen, aber auch stilistische Umbrüche wider, so dass heute an vielen erhaltenen oder restaurierten Orgeln die Stilvielfalt von 500 Jahren Kirchenmusik zu erkennen und klanglich zu erleben ist.

Die Orgellandschaft des Kirchenkreises Twiste-Eisenberg wird geprägt durch das Wirken der Orgelbaufirma Vogt, die über drei Generationen bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Korbach tätig war. Im Laufe der Zeit sind aber auch viele Instrumente anderer Werkstätten hinzugekommen.
Deutschland zählt zu den wichtigsten Ländern für die Weiterentwicklung des Orgelbaus und der Orgelmusik. Beides wurde vor drei Jahren von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Die Landesmusikräte haben daher die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 gekürt.
Weitere Orte dieser Klangreise werden neben Willingen und Rhoden, auch Volkmarsen, Korbach, Bad Arolsen, Lelbach, Flechtdorf, Vasbeck und Heringhausen sein. Selbst eine private Hausorgel wird zu hören sein. Die Stückauswahl reicht dabei vom 15. Jahrhundert bis in die Moderne.

Station 1: Kleuker-Orgel Willingen (1967). Organistin: Christine Wallnau-Toepfer.

Station 2: Kilianskirche Korbach. Es spielt Organistin Petra Bangert ein Stück von Alexandre Guilmant. Station 2 ist die Volkmarser Kirche mit Trajan Packert an der Orgel.

Station 3:  Orgeln in Vasbeck und in Lelbach. Es spielen Organist Martin Gerhard Variationen über das norwegische Volkslied „O how glory it shall be“ von Bjarne Sløgedal, Edition Lyche und Bezirkskantor Stefan Kammerer von William Wolstenholme „Communion“. Was es mit der Traktur einer Orgel auf sich hat, erklärt Anita Zaloga.

Station 4: Kirche St. Barbara nach Heringhausen. Es spielt Daniela Weltecke das Stück von Johann Gottfried Vierling „Nun lob, mein Seel, den Herren“ . In der evangelischen Kirche Schmillinghausen spielt Silke Spohn „Dance with me“ von Michael Schütz.

Station 5: Klosterkirche in Flechtdorf und St. Johannes Baptist in Bad Arolsen. Es spielen Gerd Isenberg und Bezirkskantor Jan Knobbe.