Im Urlaub habe ich Zeit, mal in Ruhe und ziellos durch Geschäfte zu schlendern – das ist für mich dann oft ein Vergnügen.

Urlaubserinnerungen …

Gerade Buchläden haben es mir dabei besonders angetan, die ziehen mich magisch an. Und so schlenderte ich durch einen Buchladen und sah mir die Bücher und die Auslagen an. Ein Tisch war mit allerlei Dingen dekoriert, die den Alltag verschönern sollten.

Zu der Deko gehörte auch eine Postkarte.
Auf Ihr stand: „To-do-List“.
Und darunter waren wie bei solchen Listen üblich zwei Punkte aufgeschrieben, die erledigt werden sollten:
1. Lerne zu fliegen.
2. Fliege fort.

Leider habe ich die Karte nicht gleich gekauft und als ich dann mal wieder in den Laden kam, war sie weg.

… bereichern den Alltag

Der Urlaub war zu Ende und wir sind zurückgefahren. Als ich dann wieder hier in Eimelrod war, fand ich Berge von Post, Emails und Anrufe auf dem AB vor – schnell war der Urlaub vergessen und ich im Alltag angekommen – ja dabei, unterzugehen. 

Lerne zu fliegen …

In dem Trubel fiel mir die Karte wieder ein:
„Lerne zu fliegen“.
Für mich heißt das:

  • Suche nach dem, was dir und deinen Gedanken Flügel verleiht.
  • Suche nach Visionen und Perspektiven für dich und dein Leben.
Fliege fort …

Und dann: „fliege fort“.

  • Lass hinter dir, was dich auf dem Boden festhält.
  • Mach dich auf den Weg, den dir deine Visionen zeigen.

Schnell kommen da die Einwände: „Ja … aber …“.
Und in der Tat ist es nicht einfach, alles hinter sich zu lassen, was doch so wichtig ist, was ich noch tun muss, was andere von mir erwarten.
Und genauso hält einen die Frage am Boden: „Kann ich denn überhaupt fliegen?“

Ich kann fliegen

Ja, ich kann fliegen. Ich muss es aber zuerst lernen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Das braucht es etwas Übung. Und dazu braucht es noch etwas anderes: Gottvertrauen – im wörtlichen Sinn.
Wenn ich Gott vertraue, sehe ich nach oben, zum Himmel. Und dann sehe ich eine neue Welt – Gottes neue Welt.
Wenn ich diese Welt sehe, lerne ich zu fliegen.
Und irgendwann erhebt ich mich – und fliege fort.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments